Vor der Sommerreise zum Urlaubs-Check

Vor der Sommerreise zum Urlaubs-Check

Bald sind Familienferien. Was für Millionen Deutsche Erholung pur ist, bedeutet für das Auto hingegen Schwerstarbeit. Damit das Fahrzeug fit bleibt, raten die Experten der Kfz-Innung vor der Reise zu einem Urlaubs-Check.

In den kommenden Wochen herrscht Hochbetrieb in den Kfz-Meisterbetrieben. Deshalb: Einen Termin für einen Rund-um-Check im Kfz-Betrieb sollten Autofahrer rechtzeitig vereinbaren.
Test für Reifen, Bremsen und Co.

Funktionieren alle Teile, und sind die Aggregate dicht, sodass das Auto kein Öl oder Kühlflüssigkeit verliert? Die Fachmänner des Kfz-Betriebes testen alle sicherheitsrelevanten Teile wie die Bremsanlage, die Stoßdämpfer und die elektrischen Leitungen. Die Kontrolle umfasst auch den Ölstand und das Scheibenwaschwasser, den Reifendruck und die Profiltiefe.
Frischekur für die Klimaanlage

Gerade für eine Urlaubsreise ist das Auto oft voll gepackt. Deshalb gilt: Der Reifendruck muss bei voller Beladung und hoher Geschwindigkeit höher als normal sein. Zudem sind mindestens 1,6 Millimeter Restprofil Pflicht. Eine intakte Klimaanlage macht das Reisen bei sommerlichen Temperaturen angenehm. Bei der Wartung füllt die Werkstatt bei Bedarf Kältemittel nach und wechselt den Trockner.

Alles an Bord?

Vor der Urlaubsreise ist ein Blick auf die Bordausrüstung der richtige Zeitpunkt: Ist der Verbandskasten vollständig, sind die Verfallsdaten noch nicht erreicht? Das Warndreieck und die Warnwesten, die in vielen Ländern Pflicht sind, gehören genauso ins Fahrzeug wie ein Feuerlöscher, Werkzeug, Wagenheber, Reservekanister, Abschleppseil, Starthilfekabel und ein Ersatzlampenset. Die Fachleute im Kfz-Meisterbetrieb beraten auch rund um das automobile Zubehör. * Quelle KFZ-Landesverband