17. bis 20. Mai: Subaru beim 24-Stunden-Rennen Nürburgring

Subaru WRX STI bereits zum sechsten Mal am Start

In rund zwei Wochen, vom 17. bis 20. Mai findet „sie“ statt – die inzwischen 41ste Auflage des härtesten wie größten Langstreckenrennens zweimal rund um die Uhr: Die 24 Stunden durch die „Grüne Hölle“, wie die legendäre Nordschleife des Nürburgrings von vielen Piloten auch genannt wird. Am langen Pfingst-Wochenende werden – wie in den letzten Jahren – rund 200.000 Fans den Klassiker in der Eifel mit viel Engagement begleiten. Sie erwartet ein sportliches viertägiges Rahmen-Programm mit vielen Highlights und ein hochkarätiges Starterfeld, das sich den ultimativen Herausforderungen der mit insgesamt 25.359 Kilometern längsten permanenten Rennstrecke der Welt stellen wird.
Mittendrin der Subaru WRX STI.

Der von Subaru Tecnica International (STI) aufgebaute Bolide verfügt unternehmens-typisch über einen 2,0 Liter (1994 ccm) DOHC 16-Ventil Boxermotor und permanenten Allradantrieb.
Großes Augenmerk legen die Ingenieure in der Vorbereitung auf die Gewichtsreduzierung. Ziel dabei ist es nicht nur, das vom Reglement vorgeschriebene Minimum von 1200 Kilogramm zu erreichen, sondern den bauartbedingten Vorteil des niedrigen Schwerpunkts des Boxermotors noch weiter zu unterstützen. So kann der Allradler seine Dynamik, insbesondere auf der 20.832 Kilometer langen Berg- und Talbahn der Nordschleife (rund 300 Meter Höhenunterschied), mit seinen 73 Kurven noch besser zur Geltung bringen.
Beim VLN-Rennen am Nürburgring Mitte April, das für weitere Testfahrten und zur genaueren Abstimmung des Fahrzeugs genutzt wurde, zeigte der WRX STI bereits eine sehr gute Leistung.

Das Team ist hoch motiviert.

Für Subaru treten dazu die bereits aus dem letzten Jahr bekannten Fahrer Toshihiro Yoshida (J), Kota Sasaki (J), Carlo van Dam (NL) an. Vervollständigt wird das Quartett von Marcel Lasée (D) – einem Jugendfreund von Marcel Engels, der kurze Zeit nach seinem Beitrag zum letztjährigen Klassensieg von Subaru beim 24-Stunden-Rennen, bei einem Motorradunfall sein Leben verlor. Lasée bedauert sehr den Verlust seines guten Freundes und will im Rennen sein Bestes geben, um ihn uns dessen Familie zu ehren.

Die Subaru Fahrer kennen die Nürburgring Nordschleife von unzähligen Runden mit vielen sportlichen Serien- und Rennwagen. Gemeinsam mit dem gesamten Team haben sie ein ambitioniertes Ziel:
Ziel: Die Klassensiege von 2011 und 2012 zu wiederholen.

Auf unserer Facebook-Seite www.facebook.com/subarudeutschland werden wir vom 17. bis 20. Mai über den Verlauf des Rennens berichten.

Die wichtigsten Termine des 41. ADAC-Zurich-24-Stunden-Rennen Nürburgring 2013:

Freitag, 17. Mai

14:25 – 15:55 Uhr
19.35 – 23.30 Uhr

Freies Training
1. Qualifying

Samstag, 18. Mai

11:20 – 13:20 Uhr

2. Qualifying

17:50 – 18:45 Uhr

Top-40-Qualifying

Sonntag, 19. Mai

14:30 – 16:10 Uhr

Startaufstellung

17.00 Uhr

Start

Montag, 20. Mai

17.00 Uhr

Zieleinlauf

Besucherinformationen und detailliertere Zeitpläne unter: www.24h-rennen.de